Zum Inhalt springen

Pfarrei St. Michael begrüßt Pfarrer Paul aus Uganda

Besuch aus Uganda
Datum:
10. Nov. 2025
Von:
Eva-Maria Kaufmann

Mit einem feierlichen Gottesdienst begrüßte am vergangenen Sonntag die Pfarrei St. Michael in der Kirche St. Sebastian den seit wenigen Tagen anwesenden Priester Paul Ngole aus Uganda. Der Generalvikar der Diözese Moroto war zuvor bereits mehrmals im Saarland. Zusammen mit Dekan Bernd Schikofsky zelebrierte er die Sonntagsmesse, die feierlich umrahmt wurde durch den Völklinger Gospelchor unter der Leitung von Karin Groß.

In seiner Predigt brachte der Pfarrer den Gottesdienstbesuchern seine Heimat näher und beschrieb drei Problembereiche. Zum einen leide das trockene Gebiet im Nordosten Ugandas unter einer enormen Armut. Die Bevölkerung sei auf die Landwirtschaft angewiesen, die wegen langer Dürreperioden einen lediglich spärlichen Ertrag liefere. Not und Hunger seien die direkte Folge.

Andererseits fehlte bisher frisches Trinkwasser, was zu Krankheiten und Infektionen führte. Durch das Hilfsprojekt des Pastoralen Raumes Völklingen in Zusammenarbeit mit dem Missionsförderverein St. Jakobus Kutzhof konnte dieses Problem im laufenden Jahr behoben werden, als neun Bohrlochsanierungen erfolgreich durchgeführt wurden. Für die finanzielle Unterstützung bedankte sich Pfarrer Paul bei allen Spendern.

 Als ein weiteres Problem beschrieb Paul Ngole den Analphabetismus, der 82 Prozent der Bevölkerung treffe. Dadurch könne auch keine Industrie angesiedelt werden. Der Bau von Klassenräumen und die Unterrichtung der Menschen seien dringend geboten.

Zum Ende des Gottesdienstes sprach Herr Schikofsky zwei Gratulationen aus. Einerseits an Klaus Bär, der seit 25 Jahren als Kirchenmusiker in Püttlingen tätig ist. Andererseits auch an Pfarrer Paul, der im September sein silbernes Priesterjubiläum feiern durfte.

Derzeit überlegen Pastoraler Raum und Missionsförderverein zusammen mit dem ugandischen Priester, welches Entwicklungsprojekt im kommenden Jahr angegangen werde kann. Wir berichten hierüber. Schließlich sei noch auf einen Infoabend hingewiesen: Am 19. November 25 wird um 19 Uhr ein Infoabend im Pfarrheim St. Bonifatius stattfinden, in dem Paul anhand von einer Fotostrecke einen interessanten und spannenden Einblick in sein Heimatland gibt. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen.

Für den Missionsförderverein: Martin Zewe